Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

07.05.2008

iMethods Webportal zum Download von Testmethoden zur Lebensmittelanalyse vorgestellt


Was Apple mit iPod und iTunes für die Musik getan hat, das bietet Applied Biosystems der Lebensmittelanalytik nun mit iMethods. Das Onlineportal iMethods steht vor allem für Arbeitserleichterung - mit iMethods können Routinelabore Standardtests nun ohne viel Vorarbeit durchführen. Denn über das neue Webportal von Applied Biosystems können Anwender vorkonfigurierte Methoden über das Internet herunterladen: Schlüsselfertige Protokolle für die Cliquid-Software werden per Download in diese einfache Benutzeroberfläche integriert und aus ihr gestartet. Die Testprotokolle sind kostenlos über das Internet zugänglich. So können Kontaminationen schneller identifiziert und auf diese Weise die Nahrungsversorgung sichergestellt werden.

Applied Biosystems hat das Onlineportal entwickelt, um die Methoden und Verfahren zur Lebensmittelanalyse für seine Systeme zu vereinheitlichen und den Kunden Zeit bei der Methodenentwicklung zu sparen. Wo früher Monate notwendig waren, um die Analyseprotokolle an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen, werden künftig mit iMethods nur noch wenige Tage gebraucht.

Sowohl Methoden, die von Applied Biosystems/MDS SCIEX entwickelt wurden, als auch Protokolle, die Experten beigesteuert haben, sind über das neue Webportal zugänglich. Zu den ersten Protokollen, die über iMethods online verfügbar sind, gehören Melamin, die Japanische Positivliste (Pestizide) und Floroquinolone.

Die Cliquid® Software für die Routineanalysen von Nahrungsmitteln bietet eine einfache Plattform mit vorkonfigurierten Methoden, Dokumentationen und einen MRM-Katalog, mit dessen Hilfe die benötigten Methoden individuell angepasst werden können. So wird der Nachweis von Lebensmittelverunreinigungen wie Pestizide, Farbstoffe, Schimmelpilztoxine sowie Chemikalien- und Antibiotikaspuren vereinfacht.

Quelle: Applied Biosystems




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: