Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

15.03.2007

Materialanalyse mit Biss: Termiten erkennen die Zusammensetzung eines Objektes am Klang beim Annagen


Termiten sind wahre Materialwissenschaftler: Wenn sie ein Holzstück annagen, verraten ihnen die dabei entstehenden Geräusche nicht nur dessen Größe, sondern auch die Zusammensetzung des Materials. Das haben australische Forscher gezeigt, indem sie Trockenholztermiten zwischen Stücken aus massivem Holz und solchen mit einem Aluminium- oder Gummianteil wählen ließen. Obwohl die Oberfläche aller Blöcke gleich war, entschieden sich die Insekten in allen Fällen für die reinen Holzstücke. Woran genau die Tiere das Material erkennen, kann das Team um Ra Inta von Universität von New South Wales in Canberra allerdings noch nicht sagen.

Quelle: wissenschaft.de


Abonnieren:

Empfehlen: