Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

17.07.2006

Neue Broschüre "Vom Labor in die Praxis - Translationale Forschung in der GSF"


An die interessierte Öffentlichkeit wendet sich die soeben erschienene Broschüre "Vom Labor in die Praxis - Translationale Forschung in der GSF". Sie bietet aktuelle und verständlich aufbereitete Informationen darüber, wie das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit seine Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung bringt - und umgekehrt die Expertise aus der Klinik in seine biomedizinischen Forschungsarbeiten einbezieht. Dies ist ein ganz wesentlicher Ansatz, mit dem die GSF einen entscheidenden Beitrag auf der Suche nach Wirkmechanismen bis hin zur Anwendung für den Patienten leisten will.

In dem 60seitigen Heft erhält der Leser Auskünfte über das interaktive Netzwerk in der GSF, in dem von der Grundlagenforschung an biologischen Mechanismen bis hin zu klinischen Phase III - Studien. Es eröffnen sich spannende Blicke in die Vielfalt dieses translationalen Forschungsansatzes der GSF mit seinen wesentlichen Instrumenten, den klinischen Kooperationsgruppen und den klinischen Forschungsplattformen. Dort arbeiten GSF-Wissenschaftler zusammen mit externen Klinikpartnern unter einem gemeinsamen Dach an den Grundlagen einer zukünftigen Medizin und Versorgung.

Das Heft will aktuelle Beispiele aus diesem Forschungsansatz der GSF liefern, es möchte aber auch ein wenig von der Spannung vermitteln, die der wissenschaftliche Austausch zwischen GSF-Wissenschaftlern und Klinikpartnern bietet.

Quelle: idw/GSF - Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: