Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

24.06.2004

SaarLB-Wissenschaftspreis für Bioanalytiker


Der SaarLB Wissenschaftspreis ist eine der am höchsten dotierten Auszeichnungen im Saarland. Den mit 25.000 Euro dotierten Preis hat die SaarLB nunmehr zum fünften Male im Rahmen einer Feierstunde verliehen.

Preisträger des SaarLB Wissenschaftspreises 2003 ist der Bioanalytiker Dr. Joachim Jose. Herr Dr. Jose wurde von der Jury für seine Habilitationsschrift "Moleküle nach Maß" ausgezeichnet, die er in der Pharmazeutischen und Medizinischen Chemie der Universität des Saarlandes angefertigt hat. Er hat ein neues biotechnologisches Werkzeug ("Autodisplay") zugänglich gemacht, das die gezielte Entwicklung von Wirkstoffen und Biokatalysatoren erheblich erleichtert.

Herr Dr. Joachim Jose ist es mit seinem neuen biotechnologischen Werkzeug gelungen, neue Wirkstoffe gegen chronisch entzündliche Erkrankungen und neue Biokatalysatoren zur Herstellung von Wirkstoffen und Wertstoffen zu entwickeln. Die Forschungsergebnisse sind in einer Vielzahl von internationalen Publikationen dokumentiert und in mehrere Patente eingeflossen. Herr Dr. Jose ist Mitgründer und Gesellschafter der im Jahr 2000 entstandenen Pharmacelsus GmbH und gründet derzeit ein weiteres Biotechnologie Start-up Unternehmen im Saarland, das sich vorwiegend mit der industriellen Anwendung der "Autodisplay" Technik beschäftigen wird.

Quelle: Universität des Saarlandes




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: