Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

14.01.2004

Liste der atemwegssensibilisierenden und -irritativen Arbeitsstoffe publiziert


Im Rahmen des abgeschlossenen BGFA-Projekts Zen 5 wurde eine umfangreiche Liste der atemwegssensibilisierenden und -irritativen Arbeitsstoffe erstellt und publiziert. Beide Listen können als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Die eine Auflistung umfasst sämtliche Arbeitsstoffe, die in der internationalen Literatur als atemwegssensibilisierend beschrieben wurden (nach van Kampen et al. 1999). Die Stoffe wurden alphabetisch, getrennt nach Chemikalien und Allergenherkunft (Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen) aufgelistet. Neben den Luftgrenzwerten, Einstufungen und Kennzeichnungen (Teil A) wurden die klinischen Daten (Teil B) berücksichtigt.

Die Liste der für den Teil B ausgewerteten Literaturstellen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden

Die Liste der atemwegsirritativen Arbeitsstoffe (nach van Kampen et al. 1998) enthält ca. 230 Stoffe und Zubereitungen, die laut Gefahrstoffverordnung mit R 37 gekennzeichnet sind. Um eine eindeutige Definition der einzelnen Stoffe zu ermöglichen, wurden die entsprechenden Synonyme und CAS-Nummern (chemical abstract service) sowie die geltenden Kennzeichnungen und Grenzwerte angegeben und es wurde vermerkt, welchen Arbeitsstoffen auch ein atemwegssensibilisierendes Potenzial zukommt.

Quelle: Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (BGFA)




Abonnieren:

Empfehlen: