Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

09.09.2003

69 Millionen Euro für Umweltprojekte im Rahmen des LIFE-Projekts


Die Europäische Kommission wird 104 Umweltprojekte finanziell unterstützten. Im Rahmen des Programms zum Schutz des natürlichen Lebensraumes ("LIFE-Environment") stellt Brüssel dazu 69 Millionen Euro zur Verfügung. Die ausgewählten Projekte werden in vierzehn Mitgliedstaaten (außer Luxemburg) und sechs Beitrittskandidaten durchgeführt. Auf fünf Gebieten wird nach innovativen Problemlösungen und Umsetzungen geforscht.

Den größten Anteil der Förderung (27 Prozent) erhalten die Projekte zur Müllvermeidung. Insgesamt belaufen sich die Projekte auf einen Gesamthaushalt von 216 Millionen Euro.

Für die ausgeschriebenen Fördermittel hatten sich insgesamt 532 Projekt-Initiativen beworben. Das waren 10 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Nach der Evaluation durch die zuständige Direktion wurden die 104 nun ausgewählten Projekte von der Kommission den Mitgliedstaaten vorgeschlagen.

Das LIFE-Programm läuft noch bis Ende 2004 und wird insgesamt mit einem Budget von 640 Millionen Euro ausgestattet.

Quelle: EU Kommission




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: