Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

06.11.2002

Wolfram Koch neuer Geschäftsführer der GDCh


Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat einen neuen Geschäftsführer. Am 1. November 2002 übernahm Professor Dr. Wolfram Koch das Amt des Geschäftsführers vom bisherigen Amtsinhaber Professor Dr. Heindirk tom Dieck, der aus Altersgründen ausschied. Koch, bisher in der GDCh Bereichsleiter Wissenschaft und Forschung, will die GDCh künftig als wissenschaftliche Gesellschaft und neutralen Kompetenzträger stärker in der Öffentlichkeit profilieren.

Bevor der 1959 in Darmstadt geborene Koch Ende 1998 in die GDCh-Geschäftsstelle nach Frankfurt wechselte, war er Professor für Theoretische Organische Chemie an der Technischen Universität Berlin. Bei seiner Berufung 1992 war er mit 32 Jahren jüngster Professor an der TU Berlin, an der er auch sein in Darmstadt begonnenes Chemiestudium 1986 mit der Promotion abgeschlossen hatte. Danach folgten mehrjährige Forschungstätigkeiten am IBM Almaden Research Center in San Jose (Kalifornien) und am Institut für Supercomputing und Angewandte Mathematik des Wissenschaftlichen Zentrums der IBM Deutschland GmbH in Heidelberg.

Kochs wissenschaftliches Werk ist in etwa 190 Publikationen in Fachzeitschriften dokumentiert. Er ist Verfasser eines erfolgreichen Lehrbuchs über einen Teilbereich der Theoretischen Chemie und als Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften und Förderorganisationen tätig. Der neue GDCh-Geschäftsführer ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Der scheidende GDCh-Geschäftsführer tom Dieck war in dieser Funktion über elf Jahre tätig. Seinem besonderen Engagement sind die Neuordnung des chemischen Zeitschriftenwesen in Deutschland und Europa zu verdanken sowie die Einrichtung zahlreicher Stiftungen, mit denen z.B. junge Wissenschaftler ausgezeichnet und gefördert werden können, und einiger bilateraler Namensvorlesungen gemeinsam mit anderen europäischen chemischen Gesellschaften.

Quelle: Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: