Unsere Seite auf

Webseite des Monats

DURAN Group GmbH


Die in Deutsch und Englisch verfügbare Webseite der DURAN Group GmbH steht heute im Mittelpunkt des Internetschaufensters. Vielen ist der Begriff "DURAN" sicher noch als Marke der Firma SCHOTT ein Begriff. Er steht für ein von Otto Schott, dem Begründer der Borosilikatglas-Technologie, 1887 erfundenes, besonders chemikalien- und temperaturbeständiges Spezialglas. Seit der Namensgebung 1938 hat es sich nicht nur in Laboratorien, sondern auch im Industrie- und Haushaltsbereich weltweit bewährt. Im Maschinenbau wird es ebenso verwendet wie in der Elektroindustrie und im Medizinbereich. Die DURAN Group, die an den drei deutschen Standorten über 600 Mitarbeiter beschäftigt, wurde 2005 aus der SCHOTT AG ausgegründet.

Die im April 2009 überarbeitete Webseite enthält in der horizontalen Hauptnavigation Links zu den Bereichen "DURAN Group", "Produkte & Lösungen", "Über DURAN", "Downloads" und "Suche". Wer sich über das Unternehmen, dessen Standorte und Geschichte sowie die weltweite Organisation informieren möchte, wird in der Rubrik "DURAN Group" fündig. Dort ist auch eine Händlersuche vorhanden. Auf der Startseite befindet sich ebenfalls ein Link zu diesem Bereich, in dem auch die Jobbörse untergebracht ist. Außerdem verweist die Startseite zu wechselnden Produktbereichen, aktuellen Veranstaltungen und dem Bonusprogramm "Labpoints.de" (www.labpoints.de).

Produktinformation erhält man, wie zu erwarten, unter "Produkte & Lösungen". Ob "Laborglas", "Weiterverarbeitungsartikel", "Pharma", "Haushalts- und Industrieglas" oder "Industriespezialglas", in jeder der Unterrubriken erscheint am linken und rechten Seitenrand eine zusätzliche vertikale Navigationsleiste mit weiteren Informationen. Auf der rechten Seite befindet sich ein Foto des zuständigen Mitarbeiters aus dem Produktmanagement oder dem Vertrieb sowie dessen Kontaktdaten. Außerdem wird auf Messen und Veranstaltungen hingewiesen, auf denen das Unternehmen vertreten ist. Auf Unterseiten, auf denen kein direkter Ansprechpartner angegeben ist, wird an dieser Stelle jeweils die Kontaktadresse der DURAN Group in Mainz eingeblendet, die Kontaktaufnahme wird dem Nutzer also leicht gemacht.

Die linke vertikale Leiste ist ein Fundus an Informationen. Hier sind beispielsweise die einzelnen Produkte einer Reihe aufgeführt. Durch Klick gelangt man zu den Detailinformationen wie Spezifikationen, Anwendungsbereiche, Bestellinformationen, Zubehör und so weiter. Außer den Katalogartikeln werden auch kundenspezifische Lösungen angeboten, Flexibilität wird bei DURAN groß geschrieben.

Über die linke vertikale Leiste gelangt man auch zur Rubrik "Über DURAN", in der Hintergrundinformationen zu diesem besonderen Werkstoff nachgelesen werden können. Beispielsweise wird beschrieben, wie DURAN-Glas hergestellt wird und welche Eigenschaften und Besonderheiten es hat.

Ein weiterer wichtiger Bereich in der linken Navigationsleiste der Produktrubrik ist "Service". Dort findet der Besucher unter anderem den Online-Katalog zum Blättern, kann Chargenzertifikate abrufen, nach Fachhändlern suchen, die FAQ nachlesen und Produktanfragen stellen. Außerdem gelangt man hier auch zur Rubrik "Downloads", in der man beispielsweise den Katalog und Broschüren im PDF-Format herunterladen kann. Es ist vorbildlich, dass für jedes PDF dessen Größe angegeben ist. Wer aber lieber gedruckte Unterlagen möchte, kann sie hier anfordern.

Eine Volltextsuche, die über die große horizontale Navigationsleiste zugänglich ist, rundet das Angebot ab.

Schauen wir uns zum Schluss noch die beiden "kleinen" Navigationsleisten an, eine am oberen und eine am unteren Bildschirmrand. Oben findet man unter "Aktuelles" Pressemeldungen zum Unternehmen und den Produkten, Termine unter "Messen und Veranstaltungen", noch einmal die Kontaktadresse unter "Kontakt", Informationen für die Medien und Lieferanten, sowie eine Druckversion für jede Seite und die Sprachauswahl. In der unteren Leiste befindet sich unter anderem ein Link zur Sitemap.

Fazit:

Die monatlich aktualisierte Webseite der DURAN Group erscheint in einem angenehm klaren Layout. Das Ziel des Unternehmens, die sehr unterschiedlichen Zielgruppen der Produkte aus DURAN-Glas gleichermaßen anzusprechen und zu informieren sowie die Kontaktaufnahme zu erleichtern, werden mit dem Internetauftritt voll und ganz erfüllt. In Zukunft soll das Informationsangebot noch weiter ausgebaut werden.

Abonnieren:

Empfehlen: