Unsere Seite auf

Webseite des Monats

Dr. Stavros Kromidas


Als aktuelle Internet-Adresse des Monats möchten wir heute die Webseite von Dr. Stavros Kromidas vorstellen, der den LABO-Lesern seit vielen Jahren wohlbekannt ist und die Analytiker Deutschlands regelmäßig mit nützlichen Praxistipps rund um die HPLC versorgt. Doch nicht nur das. Sein ganzes Leistungsspektrum ist nun unter www.kromidas.de im Internet abrufbar.

Die Webseite gliedert sich in einen oberen, fest stehenden Bereich, der unter anderem die horizontal angeordnete Navigationsleiste enthält, und den darunter befindlichen Inhaltsbereich. Die Navigation gibt einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Themen. Unter "Aktuelles" sind kürzlich erschienene Publikationen inklusive Link zum Volltext aufgelistet, außerdem Seminare bei verschiedenen Anbietern, an denen Herr Dr. Kromidas im aktuellen Quartal mitwirkt. Wer die Rubrik "zur Person" anklickt, erfährt dort seine Interessensgebiete. Hauptsächlich ist dies - bereits seit 1980 - die HPLC, aber auch Themen wie Qualität, Validierung und Effizienzsteigerung im analytischen Labor. Außerdem kann man dort seinen Lebenslauf nachlesen. Unter "Dienstleistungen" findet man das Leistungsspektrum, das sich in "Seminare" und "Beratung" unterscheiden lässt. Er bietet sowohl Inhouse-Seminare, als auch offene Seminare bei verschiedenen Veranstaltern an. Einer davon ist beispielsweise NOVIA, das Unternehmen, das er 1989 selbst gegründet und 2001 an die Provadis GmbH in Frankfurt verkauft hat, um sich wieder ganz seinen Interessengebieten widmen zu können. Neben einem Überblick über die angebotenen Seminarthemen sind hier auch die aktuellen Termine zu finden. Außerdem gibt Herr Dr. Kromidas seine Erfahrungen an Labore in Form von Begutachtungen von HPLC-Methoden und Methodenvalidierungen weiter.

Der nächste Navigationspunkt ist der "RP-Explorer". Dabei handelt es sich um eine Software zum Vergleich und zur Auswahl von RP-HPLC-Säulen, die für den Anwender im HPLC-Labor eine Entscheidungshilfe im unübersichtlichen "Dschungel" der kommerziell erhältlichen RP-Phasen darstellen soll. Dass C18 noch lange nicht gleich C18 ist, haben bereits viele HPLC-Nutzer bemerkt. Aber nach welchen Kriterien sollte man nun beispielsweise eine C18-Säule für eine bestimmte Anwendung auswählen? Antworten darauf liefert der "RP-Explorer", in dem Daten von etwa 90 verschiedenen Säulen enthalten sind, die durch umfangreiche Messungen charakterisiert wurden. Die Komplettversion der Software ist kostenpflichtig, auf der Webseite werden aber Teile daraus sowie ein Artikel mit Hintergrundinformationen zum kostenlosen Download angeboten.

Dass Herr Dr. Kromidas auch ein fleißiger Autor ist, zeigt der Klick auf den Menüpunkt "Bücher" in der Navigationsleiste. Es folgt eine Liste mit Informationen zu Büchern in Deutsch und Englisch, in denen er als Autor, Herausgeber oder Mit-Herausgeber mitgewirkt hat. Weitere Publikationen, sogar im Volltext, kann man unter dem gleichnamigen Navigationspunkt abrufen. Neben den HPLC-Tipps von 2003 bis heute werden dort interessante Artikel und Buchauszüge im PDF-Format zum kostenlosen Download angeboten. Nicht nur zu HPLC-Themen, sondern unter anderem auch zu Qualität und Effizienzsteigerung im Labor oder zur Bewertung chromatographischer Daten. Besonders interessant für Neueinsteiger im Bereich Chromatographie sind die Dokumente am Ende dieser Seite. Es handelt sich dabei um kurze, praxisbezogene Abhandlungen unter anderem zu Themen wie "HPLC für Neueinsteiger", "Gerätetests in der HPLC" oder "Validierung in der Analytik". Abgerundet wird das Informationsangebot der Webseite durch die Rubrik "Informationen". Dort sind Literaturlisten mit Büchern zu HPLC-Themen sowie zur Validierung zu finden, außerdem eine Liste mit interessanten Internet-Adressen zur HPLC. Schließlich ist über den Link "Kontakt" am oberen rechten Bildschirmrand auch die direkte Kontaktaufnahme zu Herrn Dr. Kromidas möglich.

Fazit:

Der übersichtlich gestaltete Internetauftritt von Dr. Stavros Kromidas gibt umfassenden Überblick über die von ihm angebotenen Dienstleistungen. Darüber hinaus hält er für die Besucher der Seite einige sehr interessante Informationen rund um HPLC und Labor zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Abonnieren:

Empfehlen: