Unsere Seite auf

Webseite des Monats

Memmert GmbH + Co. KG


In dieser Ausgabe wollen wir die Seite der Firma Memmert mit Sitz in Schwabach als Internetseite des Monats vorstellen. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von Temperiergeräten weltweit und entwickelt und produziert bereits in der dritten Generation an zwei Standorten in Süddeutschland Temperierschränke sowie Wasser- und Ölbäder für verschiedenste Anwendungen.

Das Unternehmen hat im Januar 2007 seine Homepage völlig neu konzipiert. Mit dem bekannten Contentmanagementsystem "typo3" wurden je ungefähr 135 deutsch- und englischsprachige Unterseiten erstellt.

Das Internetangebot richtet sich primär weltweit an alle Anwender im Labor, die sich schon im Vorfeld über das Angebotsspektrum informieren und so eine spätere Anfrage an Memmert konkretisieren können. Ebenso dient die Internetpräsenz als Informationsplattform für die Laborhändler weltweit.

Nach dem Aufruf der Adresse www.memmert.com gelangt man zunächst auf die englischsprachige Startseite. Auf die deutschsprachige Version gelangt man über einen Link am linken oberen Bildrand, eine automatische Spracherkennung des Browsers, die diesen Klick einsparen würde, ist nicht vorhanden.

Der Zugang zu den Inhalten erfolgt über die linke, vertikal angeordnete sowie eine horizontale Navigationsleiste mit den Unterpunkten "Technologien", "Produkte", "Unternehmen", "Kontakt" und "Service" unterhalb des Logos. Die vertikale Navigation wechselt je nach Auswahl der eben genannten Unterpunkte. Dadurch ist das ganze sehr übersichtlich und nicht überfrachtet. Eine komfortable Volltextsuche sowie eine Sitemap sind ebenso auf allen Seiten vorhanden und erleichtern die Orientierung innerhalb der Homepage.

Der erste Menüpunkt "Technologien" liefert eine Fülle interessanter Hintergrundinformationen, unter anderem zu Regelungstechnik und Temperierkonzepten, die bei Memmert zum Einsatz kommen.

Der folgende Link "Produkte" liefert einen umfassenden Einblick in das Angebotsspektrum von Memmert, das von Universal-, Vakuum- und Brutschränken bis zu Heißluftsterilisatoren, Kühlbrutschränken, CO2-Brutschränken, Feuchtekammern sowie Wasser- und Ölbädern reicht.

Die Produktinformationen sind sehr übersichtlich und ausführlich gestaltet. Anhand verschiedener Kriterien wie beispielsweise Größe oder Leistungsklasse kann die Auswahl sehr einfach auf die passenden Geräte eingeschränkt werden. Beim Anklicken der jeweilige Produktbezeichnung sind jeweils die vollständigen technischen Daten hinterlegt. Interessenten können zu jedem Produkt ein Kontaktformular ausfüllen und eine Frage an Memmert stellen oder Informationsmaterial anfordern. Auch eine Zusammenstellung von Zubehör zum gerade betrachteten Produkt ist überall verfügbar. Nützlich sind auch die zahlreichen Links innerhalb der Beschreibungen zu Begriffsdefinitionen und weiterführenden Informationen. Außerdem können alle Produktabbildungen per Mausklick vergrößert dargestellt werden.

Der nächste Link "Unternehmen" führt unter anderem zu einer kurzen Unternehmensgeschichte und einer Übersicht der Messen, auf denen Memmert 2007 vertreten ist. Außerdem können Interessenten hier nachlesen, was das Unternehmen zur Qualitätssicherung und zur Nachhaltigkeit in der Produktion tut.

Unter "Kontakt" findet man eine Zusammenstellung aller Ansprechpartner für Kunden- und Händleranfragen und ein Formular zur Anforderung von Informationsmaterial.

Der letzte Menüpunkt "Service" listet die Kontaktdaten der Kundendienstmitarbeiter auf. Außerdem stehen hier Softwareupdates zum direkten Download zur Verfügung.

Fazit:

Der Firma Memmert ist ein optisch ansprechender, gut strukturierter neuer Internetauftritt gelungen, der mit den gängigen Browsern ohne Probleme nutzbar ist. Die Navigation innerhalb der Seiten ist einfach und die Produktinformationen sind gut strukturiert und ausführlich. Was der Seite momentan noch fehlt ist eine Rubrik "Neuigkeiten" oder die Möglichkeit, Prospektmaterial direkt im PDF-Format herunterzuladen.

Das Unternehmen plant zukünftig eine kontinuierliche Erweiterung der Homepage. Für Angelika Henneberg von Memmert ist eines ganz klar: "Die Bedeutung des Internets als Informationsmedium und zur Verkaufsförderung nimmt immer mehr zu. Wir sind begeistert über die Zahl und Qualität der Kontakte". Dann wünschen wir weiterhin gute Resonanz!

Abonnieren:

Empfehlen: