Unsere Seite auf

Webseite des Monats

dhs Dietermann & Heuser Solution GmbH


Unsere Internetseite des Monats ist diesmal die Homepage der Firma dhs Dietermann & Heuser Solution GmbH, einem Komplett-Dienstleister für alle Fragen rund um das Thema digitale Bildverarbeitung. Das Angebotsspektrum reicht von Software (dhs Bilddatenbank ®) über Hardware (Kameras, Framegrabber, PC-Systeme) bis hin zu Dienstleistungen (Consulting, Customizing, Installationen), Individualprogrammierungen und Schulungen.

Die insgesamt ungefähr 50 ausschließlich in deutscher Sprache verfügbaren Seiten richten sich an alle Interessenten an digitaler Bildbearbeitung sowie Bestandskunden und Vertriebspartner des Unternehmens. Neben Firmen- und Produktinformationen bietet die Homepage Mehrwertdienste für Kunden in der Rubrik "Support" und für Vertriebspartner unter "Partnerdialog", von denen später noch die Rede sein wird. Eine englischsprachige Website ist derzeit nicht geplant, da die Kunden und Vertriebspartner fast ausschließlich aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

Die Homepage ist seit 1996 online und wurde im Mai 2003 komplett überarbeitet. Das Ergebnis kann sich optisch und inhaltlich sehen lassen. Updates erfolgen wöchentlich bis monatlich, gegebenenfalls auch öfter je nach Bedarf.

Alle Navigationselemente findet man im linken, farblich abgegrenzten Teil der Seite. Neben den einzelnen Unterpunkten "Produkte", "Service", "Aktuelles", "Support", "Partnerdialog", "Downloads" und "Über uns" finden Interessenten weiter unten auch eine Volltextsuche und ein einfaches Kontaktformular mit der Bitte um Rückruf. Oberhalb der Suchmaske sind vier weitere Navigationselemente ("Zurück zur Homepage", "Mailkontakt", "Impressum", und "Sitemap") verfügbar. Beim Überstreichen der erstgenannten Unterebenen öffnet sich eine zweite und teilweise eine dritte Navigationsebene, wodurch der Besucher sehr schnell die gewünschten Informationen finden kann. Dieses intelligente Navigationskonzept ist auf allen Seiten einheitlich und ist sehr platzsparend, da die Unterebenen nur bei Bedarf angezeigt werden.

Wenden wir uns nun den einzelnen Untermenüs zu. Kernstück ist naturgemäß der Link "Produkte" mit umfangreichen, aber dennoch übersichtlich präsentierten Informationen zum gesamten Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Dies wird dadurch erreicht, dass an vielen Stellen Detailinfos und Prospekte bei Bedarf als PDF-Dateien heruntergeladen werden können und der Besucher nicht endlose Texte am Bildschirm lesen muss. Jeder weiß, dass Soft- und Hardwarebeschreibungen oft komplex und lange sein können.

Besonders erwähnenswert ist ein "System-Konfigurator", mit dessen Hilfe Interessenten mit wenigen Mausklicks ein Komplettsystem mit Soft- und Hardware zusammenstellen und als Anfrage direkt per Mail an dhs senden können. Preise werden nicht genannt und ein Online-Bestellsystem ist ebenfalls nicht verfügbar, dies wäre allerdings bei der Komplexität der Produkte auch wenig sinnvoll.

Unter "Service" können Interessenten Infomaterial anfordern, einen Termin für eine Inhouse-Produktpräsentation vereinbaren, einen Pressespiegel mit Publikationen von dhs in diversen Fachzeitschriften anfordern oder Details zum umfangreichen kostenlosen "dhs Service-Paket" erfahren.

Hinter "Aktuelles" verbergen sich Informationen zu Produktneuheiten sowie Termine für Messen und Workshops zum Thema Bildbearbeitung.

Die beiden nachfolgenden Punkte "Support" und "Partnerdialog" sind nur mit Passwort zugänglich. Hier wird Kunden die Möglichkeit geboten, Handbücher, Merkblätter und Demosoftware herunterzuladen. Unter "Partnerdialog" bietet dhs seinen Vertriebspartnern unter anderem ein Newsletter-Archiv, eine Download-Möglichkeit für Preislisten, Artikeltexte und Prospekte an.

Unter "Downloads" können diverse Prospekte, die Schulungsprogramme für Anwender und Programmierer und auch eine Anfahrtsbeschreibung heruntergeladen werden - alles im PDF-Format. Und wer immer noch keinen Acrobat-Reader installiert hat (es soll solche Leute immer noch geben...), der kann diesen unentbehrlichen Helfer mit einem Mausklick kostenlos herunterladen.

Wer weitere Informationen zum Unternehmen, Referenzkunden und Partnern erfahren möchte, der sollte sich unter "Über uns" einmal genauer umschauen.

Fazit:

Insgesamt ist der Webauftritt der Firma dhs sowohl optisch als auch inhaltlich sehr gut gelungen. Großer Wert wurde auf die Fortführung des "Corporate Design" auf der Homepage gelegt. Kundendialog und -bindung werden durch die zahlreichen Kontaktmöglichkeiten sowie einen Kundenbereich mit weitergehenden Informationen ebenfalls groß geschrieben, denn dafür ist eine Homepage ein hervorragendes Instrument (was allerdings immer noch viele Unternehmen vernachlässigen). Die Seiten sind trotz aufwändiger Navigation erfreulicherweise kompatibel zu allen gängigen Browsern.

Für den Herbst plant das Unternehmen die Durchführung einer Kundenbefragung, um danach Kundenapplikationen (konkrete Anwendungsbeispiele) direkt auf der Website vorzustellen. Ebenso wird es dann einen Kunden-Newsletter in Form von E-Mails geben.

Für dhs ist "ein hochwertiger Webauftritt ... imagegebend und stärkt unsere Position am Markt, bei Kunden und Interessenten wie auch bei unseren Vertriebspartnern. Er ist eine enorm wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz unseres Unternehmens, gerade auch da wir in der IT-Branche angesiedelt sind. Wir müssen uns nicht nur mit unseren Produkten und Dienstleistungen dem Wettbewerb stellen, sondern mit unserem Webauftritt Kompetenz, Kundennähe, Verlässlichkeit und Professionalität demonstrieren." Diese Zielvorgaben erfüllt der neue Webauftritt sicherlich!

Abonnieren:

Empfehlen: