Unsere Seite auf

Webseite des Monats

Shimadzu Deutschland GmbH


Unsere Internetseite des Monats Oktober ist die Homepage der Shimadzu Deutschland GmbH mit Sitz in Duisburg, die seit Jahresanfang mit einer eigenen Webseite im Netz präsent ist.

Unter www.shimadzu.de bietet das Unternehmen ein spezielles Informationsangebot für den deutschsprachigen Raum. Die Homepage richtet sich an alle Endkunden mit Bedarf an instrumenteller Analytik, wobei Informationen und Hintergrund zu den Produkten, Dienstleistungen und der Organisation des Unternehmens sowie die Schaffung einfacher Kontaktmöglichkeiten das Hauptziel des Webauftritts sind.

Neben der deutschen existieren noch eine europäische Homepage unter www.sel.shimadzu.com (ist derzeit unter Bearbeitung) sowie eine weltweite Seite unter www.shimadzu.com, die jeweils ein eigenes Layout besitzen. Wir wollen uns hier auf die deutschsprachige Homepage konzentrieren, von der aus man bei Bedarf auch direkt auf die Seite von Shimadzu Europe Ltd. wechseln kann.

Nach dem Aufruf der URL wird man nach einigen Sekunden automatisch auf die deutsche Übersichtsseite weitergeleitet, von der aus man alle Unterseiten mit wenigen Klicks erreichen kann und die aktuellsten Neuigkeiten übersichtlich präsentiert bekommt.

Über die linke Navigationsleiste kann der Besucher zu den einzelnen Unterbereichen der Homepage (Unternehmen, Produkte, Kundenservice, Veranstaltungen, Job & Karriere, Presse) navigieren. Der Link "Kontakt" führt zu einem Mailformular zur direkten Kontaktaufnahme; hinter "Suchen" verbirgt sich eine Volltextsuche über die komplette Homepage zur schnelleren Orientierung und unter "Sitemap" ist ein übersichtlicher Index über alle Seiten des Angebots zu finden, der die Navigation zusammen mit der Suchfunktion deutlich erleichtert.

Beim Anklicken eines Menüpunkts in der linken Navigationsleiste öffnet sich unterhalb davon ein weiteres Menü mit Selektionsmöglichkeiten, wobei die aktuelle Auswahl jeweils farblich hervorgehoben wird. Das macht die Seiten sehr übersichtlich und der Besucher weiß immer ganz genau, auf welcher Unterseite er sich befindet. Zudem kann er auch sehr leicht ohne Einsatz der "Zurück"-Taste des Browsers zur zuletzt besuchten Seite zurückgehen. Eine schlechte Nutzerführung zeigt sich immer dann, wenn der Besucher nur über die angesprochene "Zurück"-Taste des Browsers navigieren kann. Shimadzu zeigt, wie man es richtig macht!

Der Link "Das Unternehmen" führt direkt zu den Adressen der sechs deutschen Vertriebs- und Servicebüros, der Zentrale in Duisburg, dem Mutterhaus in Japan sowie allen internationalen Niederlassungen wie beispielsweise in China oder Ozeanien.

Wer den Link "Produkte" anklickt, der gelangt in der nächsten Navigationsebene zu den Sparten "Chromatographie", "Umweltanalytik", "Spektroskopie" und "Biotechnologie" und findet auch eine Kontaktadresse für den Erwerb von Vorführgeräten. Die Produktsuche gestaltet sich über eine weitere Navigationsebene sehr einfach. Nach der Auswahl von "Chromatographie" beispielsweise kann man anschließend den Links "HPLC", "LCMS", "GC" oder "GCMS" folgen und findet dann detaillierte Produktbeschreibungen mit Spezifikationen, Einsatzmöglichkeiten und technischen Daten. Bei Bedarf kann teilweise auch gleich die entsprechende Produktbroschüre als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Ein Manko an dieser Stelle sind sicherlich die momentan noch fehlenden Applikationsbeschreibungen, die allerdings bei einem der nächsten Updates eingebaut werden sollen. Ganz verzichten muss man darauf dennoch nicht, denn auf der Seite von Shimadzu Europe Ltd. können einzelnen Applikationen per Mail angefordert werden, auf der Seite von Shimadzu Corp. ist sogar ein direkter Download als PDF-Datei nach vorheriger Adresseingabe möglich. Diese beiden Links fehlen leider auf den deutschen Seiten und so werden viele Besucher der Homepage gar nicht wissen, dass es doch Applikationen von Shimadzu online gibt, es sei denn, sie lesen diesen Monatstipp ;-)

Unter "Kundenservice" bietet Shimadzu einen Mailkontakt zum Service-Team sowie unter dem Link "IQ/OQ/PT" zum firmeneigenen Validierungsprogramm, wobei IQ Installationsqualifizierung, OQ Operationsqualifizierung und PT Performancetest bedeutet. Was im einzelnen dahinter steckt, kann man auf dieser Seite detailliert nachlesen.

Der Link "Veranstaltungen" führt zu einer Auflistung aller Seminare und Workshops. Man kann sich direkt online anmelden oder für den "konservativen" Weg ein Anmeldeformular im PDF-Format als Faxvorlage herunterladen.

Unter "Job & Karriere" sowie "Presse" bietet Shimadzu schließlich eine Übersicht über offene Positionen respektive aktuelle Pressemeldungen.

Fazit:

Die Homepage von Shimadzu Deutschland überzeugt insgesamt durch ein durchdachtes Navigationskonzept, umfangreiche und aktuelle Informationen und Browserkompatibilität, da die Seiten mit Internet Explorer, Netscape und Opera egal welcher Version uneingeschränkt nutzbar sind. Dies wird nicht zuletzt durch einen schnörkellosen Auftritt ohne Gimmicks und Einsatz von Java-Applets erreicht - die schnelle Information des Besuchers steht im Mittelpunkt! Die noch fehlenden Applikationsbeschreibungen sind eigentlich der einzig echte Kritikpunkt - der Aufbau dieses Menüpunkts ist aber bereits in Bearbeitung.

Shimadzu selbst beurteilt die Resonanz auf die Webseiten durchaus positiv, insbesondere als Kommunikationsmedium mit den Kunden, auch wenn dies bei den von den Besuchern erwarteten schnellen Reaktionszeiten im Internet manchmal schwierig ist, die gewünschten Informationen schnell genug (möglichst am gleichen Tag) weiterzuleiten.

Die Seiten werden wöchentlich aktualisiert und konnten im August knapp 1.500 Besucher verbuchen, seit Jahresbeginn knapp 13.000, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass sich sicher auch viele Besucher auf der europäischen und der weltweiten Homepage informieren und hier nicht mitgezählt wurden.

Zukünftig soll das Angebot um die angesprochenen Applikationen, einen Newsletter, Infomaterial, die kompletten Produktkataloge sowie eine Online-Bestellmöglichkeit ergänzt werden. Shimadzu hat also noch viel vor und man darf auf die Weiterentwicklung dieser Homepage gespannt sein.

Abonnieren:

Empfehlen: