19.06.2018

- Anzeige -


Thema: Re: Re: Re: Referenzmaterial BIGMOOSE-14 von Environment and Climate Change Canada

[Diesen Beitrag abonnieren] [Neue Beiträge im Forum abonnieren]

Autor(in): anonym am 03.03.2018 um 17:22:47

Antwort auf: Re: Re: Referenzmaterial BIGMOOSE-14 von Environment and Climate Change Canada eingetragen von anonym am 02.03.2018 um 09:31:25

Hallo,

Meßunsicherheit heißt aber nciht nur die statistische Varianz von Widerholungsmessungen oder die proportionale Wiederfindung eines aliqotierten Standards (Hint: Linearität), sondern eben auch die Unsicherheit des Standards selbst. Meußunsicherheit ist am Ende die Summe aus allen.

Der Mutterstandard oder die Ursubstanz als solches kommen schon mit einem Fehler daher. Einwaagen oder volumetrische Ansatzverfahren bringen weitere Fehler rein.

Und deshalb die Frage, warum man sich irgendwo etwas zertifiziertes kauft, wenn es dann "nicht passt". Das was nicht passt, muss ja gegen etwas anderes gemessen worden sein.

Was der oben angeführte Standard überhaupt ist, weiß ich nicht und konnte ich auf die schnelle nicht ausfindig machen. Evtl. kommen ja noch weitere Faktoren wie Alterung der beiden Vergleichsproben hinzu oder evtl. diffizile Feinheiten bei der Einheiten oder Bezugsgrößenauswahl.

Bodo M.

» Antwort verfassen