03.05.2018

BRAND GMBH + CO KG

Ein Meilenstein der Labortechnik hat Geburtstag: 50 Jahre Flaschenaufsatz-Dispenser von BRAND®

Dr. Patrick Jost Kontakt, BRAND GMBH + CO KG



Im Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland legte Rudolf Brand 1949 zusammen mit fünf Partnern den Grundstein der Glasindustrie in Wertheim. Im selben Jahr gründete er auch die heutige BRAND GMBH + CO KG unter dem Namen RUDOLF BRAND GLASINSTRUMENTEN- UND THERMOMETERFABRIK. Am Anfang konzentrierte sich das Unternehmen auf die Herstellung und den Vertrieb von Glasprodukten für wissenschaftliche Laboratorien und für die Analytik in der chemischen Industrie.

Anfang der 60er Jahre wurde die Leitung der Firma von Rudolf Brand auf seinen Partner und Nachfolger Helmut Schöler übertragen. Eines von dessen wichtigsten Ziele war die Ausrichtung des Unternehmens auf Wachstumsfelder. Er erkannte, dass einige der bisherigen Glasprodukte auf Sicht von neuen Technologien verdrängt werden würden - die "Substitutionskonkurrenz musste ins Haus geholt werden". Das Probenaufkommen und das Arbeitstempo im Labor erhöhten sich ständig. Die Gründe waren der wachsende Kostendruck und nicht zuletzt der Aufschwung in Zeiten des Wirtschaftswunders. Mitte der 60er Jahre beschloss Helmut Schöler die Entwicklung einer Alternative zu Glasmesspipetten. Diese sollte die neuen Arbeitsbedingungen unterstützen, das Laborpersonal entlasten und ihre Arbeit sicherer machen. Unter Anderem sollte das damals noch gebräuchliche und gefährliche Pipettieren durch Ansaugen mit dem Mund abgeschafft werden.

» Artikel lesen