16.12.2018
Linksammlung durchsuchen

Linksammlung durchsuchen

Reinigung und Charakterisierung der Diethylentriaminpenta(methylenphosphonsäure) - DTPMP

Winkler, Andrea - Technische Universität Bergakademie Freiberg (2017)


Synthesebedingt fällt die DTPMP als dunkelbraune, zähflüssige Lösung mit zahlreichen Verunreinigungen an. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Herstellung einer hochreinen, festen DTPMP. Hierfür wurden zwei unterschiedliche Reinigungsmethoden untersucht. Durch Umkristallisation und anschließendes Rühren in Ethanol konnte mit 95 % eine höhere Reinheit als bisher veröffentlicht erzielt werden. Eine alternative Reinigungsmethode stellt die Ausfällung als Erdalkali-DTPMP-Salz und anschließende Auflösung in Schwefelsäure und Abtrennung des entstehenden Erdalkalisulfats dar, wobei eine Reinheit > 99 % erzielt wurde.

Zur strukturellen Charakterisierung wurden zahlreiche Kristallisationsexperimente zur Züchtung von Kristallen der DTPMP als Säure und deren Alkali- und Erdalkalisalzen durchgeführt. Weiterhin wurde das thermische Verhalten der DTPMP und deren Salzen charakterisiert. Unter den zahlreichen möglichen Anwendungen der DTPMP wurde beispielhaft die Wirksamkeit auf die Gipskristallisation untersucht.


» Volltext