Linksammlung durchsuchen


- Anzeige -

Heterogen katalysierte Hydrierung von Kohlendioxid zu Ameisensäure

Ehnes, Christoph - Technische Universität Darmstadt (2016)


Mit dieser Arbeit habe ich zur Entwicklung eines effektiven und nachhaltigen Verfahrens zur Herstellung von Ameisensäure aus Kohlendioxid beigetragen. Untersucht wurde die Gleichgewichtsreaktion, in flüssiger und organischer Phase, unter den Gesichtspunkten der heterogenen Katalyse sowie der Effekte verschiedener Reaktionsparameter auf selbige. Als Katalysatoren kamen, auf Alumina, Titania und Kohle geträgerte Rutheniumkatalysatoren zum Einsatz. Weiterhin wurde, um den Verlauf der Reaktion und alle gebildeten Produkte mit hoher Genauigkeit verfolgen zu können, eine anspruchsvolle Analytikmethode (GC und ATR-IR Spektroskopie) entwickelt.


» Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: