24.04.2018

01.04.2018

Zum Jubiläum: Neues Logo und moderneres Layout


Nach ungefähr 10 Jahren mit nur marginalen Layout-Änderungen haben wir uns im Sommer 2017 entschlossen, der Webseite und dem Newsletter ein neues, moderneres Layout zu gönnen. In der Vergangenheit standen für uns immer die Suchmaschinenoptimierung und die Optimierung der Auftrags- und Datenerfassung im Mittelpunkt, was für die Besucher der Seite so direkt keine sichtbaren Veränderungen sind. Gleichzeitig standen die Recherche und Aufbereitung attraktiver Inhalte für uns immer im Mittelpunkt.

Nachdem die Entscheidung getroffen war, ging es zuerst darum, ein neues Logo zu entwickeln. Es sollte eine Weiterentwicklung des bestehenden und abstrakter sein, den Charakter eines Online-Magazins mit aktuellen Neuigkeiten betonen (NEWS) und neben dem etwas zu dominanten rot eine weitere Farbe einführen, die dann auch in der Navigation Verwendung finden sollte. Das Ganze war ein längerer Prozess, an dem alle Mitarbeiter beteiligt waren. Die vielen Hinweise und Anregungen haben unsere Designerin sicher das ein oder andere Mal ins Schwitzen gebracht.

Analytik NEWS - Logo
altes (oben) und neues Logo (unten)
Nach mehr als 100 Entwürfen war die finale Version gefunden, die als Gimmick eine symmetrische Anordnung des "A" von Analytik und "N" von NEWS und eine schräge Kante hervorbrachte, die uns so gut gefiel, dass sie an weiteren Stellen für das Design im Header und in der Navigation Verwendung fand.

Die Umsetzung der neuen Corporate Identity mit den bestehenden Inhalten war dann die letzte Herausforderung, die mit dem Relaunch am 1. April - exakt 20 Jahre nach der Firmengründung - ihren vorläufigen Abschluss fand. Inhaltlich hat sich eigentlich fast nichts geändert, was der ein oder andere vielleicht gar nicht glauben mag. Aber die Optik ist durch die neue Farbgebung eine ganz andere und die Übersichtlichkeit hat sich hoffentlich durch das neue Design auch verbessert. Auch die beiden wöchentlichen Newsletter erscheinen am 6. April erstmals in neuem Gewand.

Wir sind stolz, dass wir das ganze Projekt in Eigenregie ohne fremde Hilfe neben dem laufenden Tagesbetrieb gestemmt haben. Und jetzt sind wir natürlich gespannt auf das Feedback unserer Leser und Kunden, das wir auf der analytica vom 10.-14. April in München an unserem Stand (A1.112) aus erster Hand erfahren werden. Oder gerne auch als Kommentar hier im Blog.

Autor: Dr. Torsten Beyer


» Kommentieren


Anonym06.04.2018 um 07:54:56

Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum!

Tolles Layout, schön frisch und vor allen Dingen übersichtlich.
Infos kommen gut zu Geltung.

Also viel Erfolg weiterhin!


Anonym06.04.2018 um 08:37:20

Herzlichen Glückwunsch!

Das Layout ist gelungen.


Werner Zillger06.04.2018 um 12:29:58

Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum aus dem Rheinland. Dat habt Ihr jut jemacht.


Anonym06.04.2018 um 13:47:19

Sehr gut gelungen!
EG