11.10.2018

Wer sein Wissen nicht teilt, verliert!


Einer der größten Produktivitätskiller in Unternehmen aller Größe ist neben fehlender Motivation der Mitarbeiter der Aufbau von "Herrschaftswissen". Dies geschieht oft in dem (Irr)Glauben, dass man sich so unentbehrlich machen oder solches Wissen vielleicht bei der nächsten Teamsitzung oder Besprechung für sich gewinnbringend einsetzen kann.

Leute, die "Karriere machen", wie es so schön heißt, sind oft wahre Meister im Einsatz solcher Mittel, obwohl dabei auch oft verbrannte Erde und verärgerte / demotivierte Kollegen zurückbleiben oder das Arbeitsklima zerstört wird. Viele "innere Kündigungen" beruhen sicherlich auch auf solchen Vorgängen.

Im Umkehrschluss sollte daher jedem Vorgesetzten daran liegen, ein Klima zu schaffen, in dem Wissen geteilt und zum Vorteil aller eingesetzt wird. Zu diesem Thema könnte man sicher zahlreiche Aphorismen zitieren, wobei man mit dem folgenden schönen Zitat des US-amerikanischen Software-Entwicklers Eric Raymond einen guten Bogen zur Chemie spannen kann:

Alchemisten wurden zu Chemikern, als sie ihre Geheimnisse teilten.
Eric S. Raymond (*1957)

Ein Grundsatz der Alchemisten im Mittelalter war ein striktes Schweigegelübte gegenüber Außenstehenden, was ihre Kenntnisse und Untersuchungen anging. Das ging sogar so weit, dass sie sich untereinander in einer Geheimsprache unterhielten, damit nichts an Außenstehende gelangen konnte.

Doch erst als die Alchemisten ihre Kenntnisse offenlegten, untereinander diskutierten und sich so gegenseitig inspirierten, konnte die Chemie als Wissenschaft mit allen Errungenschaften für unsere moderne Wohlstandsgesellschaft entstehen. Als Urvater der modernen Chemie wird oft Antoine Laurent de Lavoisier genannt, der durch seine Experimente unter anderem die Phlogiston-Theorie widerlegte. Es ist tragisch, dass ein so kluger Kopf im Zuge französischen Revolution unter anderem wegen eines Diskurses mit einem Alchemisten durch die Guillotine endete. Das passiert heute glücklicherweise niemandem mehr.

Das Zitat sollte ein Lehrbeispiel für alle sein, die immer noch denken, dass es ein großer Fehler ist, sein Wissen mit anderen zu teilen. Im immer schärfer werdenden globalen Wettbewerb und mit zunehmender Spezialisierung und Komplexität der Fragestellungen können Unternehmen mit solcher Firmenkultur langfristig nicht überleben.

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Autor: Dr. Torsten Beyer


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