Unsere Seite auf

Labor Blog

18.11.2016

Umfangreiche technische Verbesserungen zum 18. Geburtstag


Im November 1998 ging die Homepage von ANALYTIK NEWS online, damals erst einmal nur als Archiv des monatlich erscheinenden Newsletters. Seit Anfang 2001 wurde das Angebot sukzessive ausgebaut und umfasst aktuell knapp 25.000 Seiten, die sich auf zahlreiche unterschiedliche Bereiche wie einen Stellenmarkt, einen Veranstaltungskalender, ein Nachrichtenarchiv mit knapp 10.000 Einträgen, ein umfangreiches Laborbranchenbuch mit mehr als 5.000 gelisteten Firmen u.v.m. verteilen. Unser wöchentlicher Newsletter ANALYTIK NewsFlash® mit Fachinformationen erreicht inzwischen mehr als 31.000 Leser und der ANALYTIK JobFlash® mit Stellenangeboten für Laborberufe über 6.000 Leser.

Das Konzept von ANALYTIK NEWS war schon immer, den Nutzern alle Inhalte ohne Registrierung zugänglich zu machen und dafür im Gegenzug dezent Werbung zu platzieren. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Im Laufe dieses Jahres haben wir auf die zunehmende mobile Nutzung, die technische Weiterentwicklung der zugrunde liegenden Programmiersprache PHP und neue Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung reagiert und vielfältige Änderungen "unter der Oberfläche" vorgenommen. Davon haben die Nutzer zum Glück wenig mitbekommen, auch wenn einige größere Umstellungen wie beispielsweise der Providerumzug im laufenden Betrieb eine echte Herausforderung darstellten.

Wir nutzen als Provider nun die Hetzner Online GmbH mit Sitz im bayrischen Gunzenhausen, der uns einen besseren Service, eine schnellere Anbindung und weitaus mehr technische Möglichkeiten als der vorherige Anbieter bereitstellt. Unser firmeneigener Webserver steht in Deutschland und wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben.

Sowohl unsere beiden Newslettern als auch die komplette Webseite sind seit einigen Monaten "responsiv". Das heißt, dass sich das Layout und die Navigation dynamisch an die Größe des verwendeten Bildschirms anpasst und so immer für eine optimale Lesbarkeit sorgt.

Darüber hinaus haben wir die Homepage komplett auf PHP7 umgestellt, was einen nochmaligen Geschwindigkeitsgewinn und mehr Sicherheit bietet. Die Nutzung der aktuellen HTML5-Spezifikationen schafft neue Möglichkeiten für die bessere Lesbarkeit der Seiten für Suchmaschinen.

Als letzte größere Umstellung sind alle unsere Domains ab sofort durchgängig SSL-verschlüsselt. Viele große internationale Portale oder Google sind diesen Schritt schon gegangen, weil es den Seitenbesuchern mehr Datensicherheit gibt. In Deutschland und speziell in der Laborbranche besteht allerdings noch viel Nachholbedarf. Aktuell bietet kein Marktbegleiter diesen Service und nur relativ wenige Laborgerätehersteller haben die Umstellung bereits vollzogen. ANALYTIK NEWS ist hier - wie bei vielen anderen Themen auch - einer der Vorreiter. Für uns war es besonders wichtig, den Login-Bereich und die zahlreichen Kontaktformulare auf unseren Seiten durch eine SSL-Verschlüsselung entsprechend abzusichern.

Alle beschriebenen Maßnahmen sind positive Ranking-Faktoren für Suchmaschinen. Da neben den vielen regelmäßigen Lesern unserer Newsletter ein beachtlicher Prozentsatz über die Recherche in Suchmaschinen auf unserer Homepage kommt, bringt jede Optimierung mehr Besucher und nützt damit auch allen Anzeigenkunden, deren Inhalte so noch besser gefunden werden.

Autor: Dr. Torsten Beyer


—> Kommentieren


Abonnieren:

Empfehlen: