Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Re: Waage bei hoher Raumtemperatur

Autor(in): Margit Groer am 06. November 2009 um 11:00:01

Antwort auf: Waage bei hoher Raumtemperatur eingetragen von Franziska Draubauer am 09. Oktober 2009 um 11:29:47

Hallo,

ich habe unsere Analysenwaagen mit einem E2 Prüfgewicht bei Temperaturen zwischen 19 °C und 29 °C überprüft und festgestellt, dass der Fehler für uns vernachlässigbar gering ist. Diese Überprüfung habe ich dokumentiert. Bei uns in der SOP ist beschrieben, dass die Waagen arbeitstäglich vor der ersten Benutzung zu justieren sind außerdem bei Ortsveränderung, dies ist zu domumentieren.

Zusätzlich sollen die Waagen vor kritischen Wägungen justiert werden, dies ist allerdings nicht zwingend zu dokumentieren. Für uns ist dieses Procedere ausreichend. Auch ich bin der Meinung, größere Temperaturschwankungen beeinflussen das Wägeergebnis stärker.




Abonnieren:

Empfehlen: