Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Re: Unterschiede AAS zw. Scientific und Varian AAS

Autor(in): mercury am 18. Juni 2009 um 18:36:34

Antwort auf: Unterschiede AAS zw. Scientific und Varian AAS eingetragen von Sabine Müller am 12. Juni 2009 um 07:42:51

Hallo Laura,

ich kenne zwar viele AAS, aber keines von Fisher Scientific - meinst Du vielleicht Thermo Scientific (die Fisher Scientific gekauft haben)?

Wenn ja - Unterschiede gibt es wohl im Detail, von Prinzip her arbeiten beide ähnlich. Die Thermo-Kisten arbeiten beispielsweise mit einem Lampenrevolver, bei Varian sind die Lampen fest und werden über einen Spiegel umgeschaltet. In der Optik gibt es Unterschiede usw.

Die Anwendung hängt im wesentlichen von dem ab, was man in welcher Matrix messen möchte, weniger vom Gerät. Wenn ich mit Plattform messe, brauche ich ein anderes Temperaturprogramm als ohne. Ein Messprogramm für Blut sieht anders aus als für Trinkwasser. Du müsstest schon etwas detaillierter fragen, damit ich auch eine sinnvolle Antwort geben kann.

Eines haben aber beide AAS gemeinsam: wenn man die Geräte RICHTIG benutzt, erhält man auch die gleichen Messergebnisse ;-)




Abonnieren:

Empfehlen: