Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Re: Recycling von Acetonitril

Autor(in): Markus Bogner am 11. Februar 2009 um 14:46:56

Antwort auf: Recycling von Acetonitril eingetragen von Wolfgang Frodl am 03. Februar 2009 um 16:40:38

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich bereits in den 1980iger Jahren intensiv mit der destillativen Rückgewinnung von Acetonitril aus HPLC-Waste beschäftigt. Kolonnendestillation, Aktivkohle. Die anschließenden GC-Anaylsenergebnisse waren vernichtend. Einzig für Isokratische HPLC und da auch lediglich für Methodenentwicklung konnte das Destillat verwendet werden. Auch andere Lösemittel besitzen nach der Laborrückgewinnung miese Qualität. Auf keinen Fall chromatographische Qualität. Nur für organisch präparative Arbeiten verwendbar.
Meine Ratschluß war: Um hochreine kommerzielle Ware kommt man in der HPLC nicht herum. Kaufen ist billiger als alles andere.
(Natürlich könnte in Zukunft vielleicht eine Methode gefunden werden)

Mit freundlichen Grüßen
Markus Bogner




Abonnieren:

Empfehlen: