Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Ammoniak-Beständigkeit von Aluminiumlegierungen

Autor(in): Birk Wollenhaupt am 17. Oktober 2008 um 16:11:23

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Tank für reines flüssiges Ammoniak, welches als Treibstoff für ein Lichtbogentriebwerk herhalten soll. Aus Gewichtsgründen würde ich gern auf Aluminium zurückgreifen, allerdings habe ich bisher verschiedene widersprüchliche Aussagen über die Beständigkeit/Korrosion von Aluminium gegenüber Ammoniak gehört. Gibt es irgendwo eine passende Datenbank in der ich die Korrosionsbeständigkeit verschiedener Legierungen anschauen kann? Momentan wird mir die Legierung 6060 als Tankmaterial angeboten.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Grüße

Birk




Abonnieren:

Empfehlen: