Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Re: Sensitivitätsverlust

Autor(in): Serge Baumann am 10. Oktober 2008 um 10:39:18

Antwort auf: Sensitivitätsverlust eingetragen von Sonja am 29. Juli 2008 um 14:20:45

Hallo Sonja,

Habe deine Frage erst jetzt bekommen. Also falls noch aktuell aber sowieso immer gut zu wissen im GC-MS/EI-Modus:
Ich schlage vor, von "Filament 1" auf "Filament 2" umzuschalten (MS muss nicht geöffnet werden) oder bei Gelegenheit "Filament 1" zu ersetzen. Die Ionisierung nimmt mit einem neuen Filament deutlich zu (bessere Ionisationsausbeute) und bleibt auch länger konstant (Zu wissen: Im EI-Modus wird ca. nur eine Molekül auf 100000 ionisiert!). Bei uns haben wir bei jedem GC/MS-System immer viel Erfolgt gehabt nach einem Filament Wechsel.

Viel Spass
Serge




Abonnieren:

Empfehlen: