Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Entwicklung einer methode zur Bestimmung des Fruchtanteils in Lebensmitteln

Autor(in): Wyss am 11. April 2008 um 15:56:09

Im Rahmen meiner Bachelor Thesis wurde ich damit beauftragt, eine anylytische Methode zu suchen, mit der man den Fruchtanteil (zb. von einem Erdbeerjoghurt) bestimmen kann, bzw. die Angaben des Produzenten zu bestätigen.

Der analytische Zugriff auf den Fruchtanteil ist bisher nicht befriedigend gelöst. Es gibt Analyseverfahren der Zellwandfraktionen. Diese sind jedoch sehr aufwändig und stark abhängig vom Reifezustand der Frucht.

Ich soll nun abklären ob analytisch einfacher zugängliche Inhaltsstoffe wie Aminosäuren , Zucker, Zuckeralkohole, Säuren ect. für eine Fruchtanteilbestimmung geeignet wären, und gegebenenfalls eine Methode zu entwickeln.

Ich selber finde eine Bestimmung der Zucker am wenig sinnvollsten. Da je nach Sorte und Reifezustand der Fruckt der Wert sich stark ändert.

Habt ihr sonst welche Vorschläge, wie man dieses Problem angehen könnte?

Mit freundlichem Gruss
Pradeep Wyss




Abonnieren:

Empfehlen: