Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: QS

Autor(in): Peter am 30. Oktober 2002 um 15:17:36

Kennt jemand Literatur (ISO-Guides, DIN-Normen etc.), eventuell sogar im web, in der Anleitungen zu korrektem Arbeiten im Analytiklabor nachzulesen ist. Aktueller Grund: intensive Diskussionen z.B. über das Thema wieviele Kalibrierstandards sind bei quant. GC/HPLC zu messen, wenn der Messbereich 0-100 ppm beträgt.
Eine weitere Frage: muss nach erfolgter Methodenvalidierung die Auswertung der Messdaten mit einer speziellen Validierungssoftware erfolgen oder reichen die in Excel vorhandenen Berechnungen, wie Standardabweichung, Mittelwertsberechnung.
Noch ein Hinweis, unsere Firma ist ISO-zertifiziert; die entsprechende ISO-Norm schreibt aber für das Labor keine Zertifizierung nach ISO 17025 vor.
Danke
Peter



  • Re: QS Stefan Schömer 31.10.2002 (0)

Abonnieren:

Empfehlen: