Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Vaginicolidae im mikroskopischen Bild (Kläranlage)

Autor(in): Stephan am 04. Oktober 2007 um 14:45:43

Guten Tag

ich hätte einige Fragen bezüglich Vaginicolidae
Während der Sommermonate hat eine Vaginicolidae species im mikroskopischen Bild praktisch vollständig die üblichen Aspidisca verdrängt. Innerhalb des Septembers nahm das Vorkommen der Vaginicolidae (die im August noch die zweithäufigste Species stellten) rapide ab. Mittlerweile kommen nur noch vereinzelte V. vor, dafür sind die Aspidisca zurück.
Leider konnte ich nicht feststellen welche V. species vorlag.

Meine Fragen währen nun:
- Welche Indikatorfunktionen haben V. sp.? http://www.wwa-m.bayern.de/fluesse_und_seen/gewaesserorganismen/wimpertierchen.htm nennt Güteklasse II-III aber sonst wenig
- Besetzt er die gleiche Nische wie Aspidisca? Wo liegen Unterschiede? (Temperaturempfindlichkeit)
- Welche Lebensbedingung haben Vaginicolidae?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Danke bereits im Voraus




Abonnieren:

Empfehlen: