Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Statistische Auswertung mittels t-Test / HPLC-Anlagenvergleich

Autor(in): Mike am 13. September 2007 um 16:44:36

Mein Anliegen bezieht sich auf eine statistische Frage. Ich habe einen HPLC-Anlagenvergleich durchgeführt, in welchem ich vier HPLC-Anlagen von zwei verschiedenen Herstellern verglichen habe.

Wenn ich die Mittelwerte der Ergebnisse mittels des t-Tests auswerte, bekomme ich zwischen den Anlagen eines Herstellers statistisch keine signifikanten Unterschieden. Wenn ich die vier Mittelwerte der Anlagen vergleiche, bekomme ich einen signifikanten Unterschied. Ich möchte gerne die Aussage treffen, ob die Anlagen Herstellerspezifisch unterschiedlich sind.

Kann ich diese Aussage über den Vergleich der vier Mittelwerte treffen oder müsste ich die Ergebnisse der einzelnen Hersteller zusammenfassen und dann vergleichen?




Abonnieren:

Empfehlen: