Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Methode zur Sauerstoffbestimmung in Gasen

Autor(in): K. Pieper am 24. März 2007 um 10:20:38

Hallo,

es geht um meine Technikerarbeit! Wir sind eine Dreier-Gruppe und wollen eine PE-Folie entwickeln die weniger Sauerstoff durchlässt.
Die Folienentwicklung klappt bisher ganz gut, nur haben wir Probleme eine geeignete Methode zu finden, um den Sauerstoffgehalt zu bestimmen, der durch die Folie diffundiert. Wer kann helfen?

Bisher haben wir schon raus gefunden, dass man das sehr gut per GC-Analyse machen könnte. Leider haben wir ein solches Gerät, samt passender Säule nicht zur Verfügung!

Wir sind also auf der Suche nach einem Nachweis für Sauerstoff. Allerdings müssen wir auch eine quantitative Aussage treffen können. Habt Ihr eine Idee zur Anregung?

Wir hatten vielleicht an eine Titration zum Beispiel gedacht … eine Schutzgas-Apparatur hätten wir zur Verfügung!

Naja ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen bekommen würde.

Danke schön




Abonnieren:

Empfehlen: