Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Re: Gehaltsbestimmung von Glucosinolate oder Isothiocyanate (Senföl) im Kohl

Autor(in): Thomas Lendl am 09. Oktober 2005 um 18:05:38

Antwort auf: Gehaltsbestimmung von Glucosinolate oder Isothiocyanate (Senföl) im Kohl eingetragen von Daniela am 01. Mai 2005 um 09:23:02

Hallo Daniela!

Ich weiß nicht, wie aktuell deine Frage noch ist, aber ich hätte da eine Antwort parat.
Ich habe gerade ein Praktikum absolviert, in dem wir den Glucosinolatgehalt von Kohlsorten bestimmt haben. Wir haben dafür die Blätter mit flüssigem Stickstoff gefroren, dann zerkleinert, dann in kochendem 70% Methanol extrahiert. Mit Hilfe von Arylsulfatase und einem Ionentauscher konnten wir die Glucosinolate abtrennen und im HPLC analysieren. Wenn du die genaue Arbeitsanleitung brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße,
Tom




Abonnieren:

Empfehlen: