Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Passivieren von Säulen bei HPLC-EC

Autor(in): Nadine Müller am 27. Januar 2005 um 17:56:06

on 27. Januar 2005 um 17:56:06

Hallo!

Ich habe eine neue HPLC-Säule gekauft, da meine alte verbraucht war. Jetzt "spinnt" mein EC-Detektor beim Einsatz der neuen Säule, obwohl den Säulentyp nicht gewechselt habe. Es läßt sich keine Baseline einstellen, nichts. Beim Wechsel auf die alte Säule ist wieder alles normal. Jetzt habe ich gelesen, dass man neue Säulen bei EC-Detektoren notfalls passivieren sollte durch Spülen mit 10 - 20%iger Salpetersäure. Der Säulenhersteller meint, das würde die Säule zerstören...
Was stimmt denn nun? ;-) Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

LG,

Nadine Müller



Abonnieren:

Empfehlen: