Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: FTIR - Abstand Detektor-Strahlenquelle

[Diesen Beitrag abonnieren] [Neue Beiträge im Forum abonnieren]

Autor(in): anonym am 16.04.2015 um 14:42:06

Hallo zusammen,

ich untersuche für eine Studienarbeit das Emissionsspektrum eines Brenners mit FTIR. Dabei muss ich den Einfluss des Abstandes des Detektors zu einem Brenner untersuchen.

Ich habe bei 10, 15 und 20 cm Abstand gemessen. Jetzt habe ich als Ergebnis bekommen, dass die Ergebnisse für 10 und für 20 cm niedriger sind als für 15 cm. Sprich, wenn ich den Abstand verringere oder vergrößere, werden die Werte kleiner.

Leider fällt mir keine schlüssige Begründung ein und in der Literatur finde ich dazu nichts. Ich hatte gedacht, dass durch einen kürzeren Abstand weniger Strahlung von der Atmosphäre absorbiert werden kann und die Intensität höher wird ...

Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?

—> Antwort verfassen




Abonnieren:

Empfehlen: