Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Re: Einfluss GC-Liner

[Diesen Beitrag abonnieren] [Neue Beiträge im Forum abonnieren]

Autor(in): Dr. Volker Lorbach am 20.12.2013 um 09:29:09

Antwort auf: Einfluss GC-Liner eingetragen von anonym am 27.11.2013 um 15:39:50

Hallo,

die Linerdimensionen sind tatsächlich recht wichtig. Wobei sowohl zu kleine als auch zu eng sitzende Liner zu Problemen führen können. Der kleine AD von knapp über 3 mm lässt evtl. auf PTV-Liner oder ähnliches schließen. Meines Wissens ist hier der Einfluss nicht ganz so groß wie bei einer Split/Splitless-Probenaufgabe.

Ein weiterer kritischer Punkt ist aber auch die Glaswolle. Ich würde versuchen in dem einen Liner einmal etwas Glaswolle zu entfernen und schauen wie das Ergebnis ist. Allerdings muss man hier sehr aufpassen, da Beschädigungen der Glaswolle auch wieder zu Problemen führen kann.

—> Antwort verfassen




Abonnieren:

Empfehlen: