Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Re: Re: Literatur Probenvorbereitung / Festphasenextraktion

[Diesen Beitrag abonnieren] [Neue Beiträge im Forum abonnieren]

Autor(in): Dr. Henning Zobel am 27.11.2011 um 17:04:08

Antwort auf: Re: Literatur Probenvorbereitung / Festphasenextraktion eingetragen von anonym am 01.10.2011 um 16:57:20

Ich möchte auf die ausgezeichneten Beiträge zur SPE von Frau Dr. U. Beyer auf der "analytik-news"-Webseite hinweisen. Ein deutschsprachiges Lehrbuch zur Probenvorbereitung ist mir nicht bekannt. Firmenschriften mit geeigneten Vorschriften sind eine gute Quelle, wobei ich auf die umfangreichen Broschüren von Macherey & Nagel und von Thermo hinweisen. Eine Reihe dieser Vorschriften sollte aber kritisch geprüft werden, da systematische Fehler bei der Anwendung nicht ausgeschlossen werden können. So werden Wandadsorptionseffekte z.B. in den Probegefäßen nicht berücksichtigt. An dieser Stelle möchte ich auf den Lehrgang zur Probenvorbereitung an der Akademie für Chromatographie in Berlin hinweisen, der auch auf die Besonderheiten der Feststoffextraktion und die Vermeidung systematischer Fehler berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen
H. Zobel

—> Antwort verfassen


Abonnieren:

Empfehlen: