Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Mikrobiologie - Entfernung von E.coli aus Medium ohne Zentrifuge?

[Diesen Beitrag abonnieren] [Neue Beiträge im Forum abonnieren]

Autor(in): Prof. Andreas Beyer am 13.07.2011 um 14:22:48

Guten Tag zusammen,

ich möchte einen schultauglichen Versuch "Induktion des Lac-Operons von E.coli" entwickeln. Klappt auch, die meisten schulischen Hürden (keine Photometer, keine Automatikpipette etc.) sind überwunden. Leider finden sich in den Schulen i.d.R. aber auch keine Zentrifugen, und so stellt sich die Frage, wie die Bakterien von Medium getrennt werden können. Es geht um 5ml-Proben; Filtration über Sterilfilter nur mit Wasserstrahlpunpe könnte problematisch werden, weil sich die Filter wahrscheinlich sofort zusetzen werden...

Hat jemand Erfahrung damit, ob man mit Papierfiltern (Whatman etc) Bakterien aus Suspensionen heraus bekommt? - wobei es NICHT darum geht, das Medium steril zu bekommen, sondern darum, die Bakterien mit einer Ausbeute von 80-95% im Filter zurück zu halten?

besten Gruß

Andreas Beyer, Molekulare Biologie, FH Recklignhausen.

—> Antwort verfassen




Abonnieren:

Empfehlen: