Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: NaOH/Metallcyanidlösung in der ICP

[Diesen Beitrag abonnieren] [Neue Beiträge im Forum abonnieren]

Autor(in): Katharina Strecker am 04.02.2011 um 13:41:33

Hallo zusammen,

habe auf meinem Tisch gerade zwei Anfragen für die Elementbestimmung, die mir "ICP-Neuling" etwas Bauchschmerzen bereiten. Zum einem handelt es sich um eine 1 molare NaOH-Lösung. Ich weiß zwar, dass es zur Wasserglasbildung kommen könnte. Ich weiß aber nicht, ab welcher Konzentration Vorsicht geboten ist. (?)
Zweitens sollen Cyanidlaugen aus der Metallurgie untersucht werden, die ja ebenfalls stark basisch sind. Hat auf diesem Gebiet jemand Erfahrung und/oder Literaturhinweise?

Danke für die Hilfe
K.Lüdicke

—> Antwort verfassen




Abonnieren:

Empfehlen: