Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: Warum wird mein Laufmittel immer wieder trüb?

[Diesen Beitrag abonnieren] [Neue Beiträge im Forum abonnieren]

Autor(in): anonym am 05.11.2010 um 13:46:46

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach eine Begründung warum mein Laufmittel (ACN/H2O (95:50) + 20mM Ammoniumacetat) immer wieder beim Herstellen trüb wird:
Meine Vorgehensweise:
Einwaage Ammoniumacetat +50mL Wasser, lösen, anschließend mit ACN auf 1L auffüllen. Danach im Ultrschallbad (1h).

Hinweis: sämtliche Utensilien die verwendet werden, werden vorher gründlich mit MilliQ Wasser gespült! Wunderlich ist zudem, dass die Lösung vorher immer hergestellt wurde ohne Probleme. Die Temperatur im Raum ist konstant 21 Grad.

Die letzte Lösung die davon ich hergestellt hatte, war am nächsten Tag wieder klar , so dass ich messen konnte. als ich jedoch die Flasche wegstellen wollte, bedingt durch Wechsel des Laufmittels, wurde sie wieder nach ca. 30 min trüb. Heute habe ich wieder die gleiche Lösung hergestellt jedoch ohne Erfolg... die Lösung wurde wieder trüb (sogar wenn die Lösung 2h im Ultraschallbad war).

Woran kann es liegen? Hat jemand eine Erklärung?!

Danke im voraus

—> Antwort verfassen




Abonnieren:

Empfehlen: