Unsere Seite auf

Diskussionsforum zu allen Fragen in Labor und Analytik


Thema: HPLC - Sehr merkwürdiger Baseline Drift

[Diesen Beitrag abonnieren] [Neue Beiträge im Forum abonnieren]

Autor(in): Lex Luger am 03.03.2010 um 09:43:06

Seit einigen Tagen beobachte ich an unserer HPLC ein sehr merkwürdiges Phänomen:

Es sieht eigentlich so aus, als ob wenn die Anlage still steht sich irgendwo UV-absorbierender Dreck anreichert. Startet man dann einen run (egal ob isokratisch oder Gradient), dann gibt es einen wahnsinnigen baseline drift. Der run danach sieht schon besser aus ... 2 runs später ist es dann weg und man kann normal arbeiten ... ich glaube es liegt nicht:

(1) am Detektor (haben 2 verschiedene und es tritt bei beiden auf)
(2) am Laufmittel (tritt sowohl bei 100% Wasser als auch bei 100% Acetonitril auf als auch bei Gradienten)
(3) an der Säule (tritt bei allen Säulen auf und auch wenn man ohne Säule fährt)
(4) an Proben ... das Problem sehe ich auch ohne Probe

... ich habe schon in meiner Verzweifelung eine neue Mischkammer eingebaut ... und weiss echt nicht weiter ...

Hat jemand schon mal so etwas Ähnliches gesehen und weiss woher das kommen könnte?

Danke für jeden Hinweis,

Lex

—> Antwort verfassen




Abonnieren:

Empfehlen: