Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Zeitaufgelöste Dynamik ultrakurzer Zerfälle von Valenz- und Rydbergzuständen

Wagner-Drebenstedt, Ines - Freie Universität Berlin (2014)


Die fundamentalen Prozesse, die in der vorliegenden Arbeit beschrieben wurden, umfassen laserinduzierte Reaktionskanäle in gasförmigem Kohlenstoffdisulfid, Aceton, Butanon und Pyrimidin.

Ziel der Arbeit war die Charakterisierung dieser Reaktionsabläufe; sie zielt auf die Manipulation und Kontrollierbarkeit der beschriebenen Zerfallsreaktionen durch kohärente Kontrolle ab.

Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wird auf die experimentelle Methode der zeitaufgelösten Photoelektronenspektroskopie innerhalb eines Anregungs-Nachweis-Aufbaus zurückgegriffen. Somit werden Momentaufnahmen der molekularen Dynamiken innerhalb der Femtosekundenskala erzeugt, die Einblicke in die stattfindenden Reaktionen (interne Schwingungsrelaxation, interne Konversion, konische Durchschneidungen, Dissoziation, Prädissoziation und Ionisation) ermöglichen.

Für die Untersuchung der intramolekularen, ultraschnellen Dynamiken wurden in dieser Arbeit im Anregungsschritt Vakuum-UV-Pulse genutzt, die aus der Erzeugung von höheren Harmonischen resultieren. Die Anregungswellenlängen der in der vorliegenden Arbeit genutzten Vakuum-UV-Pulse betrugen 267 nm und 160.2 nm, während die Nachweiswellenlängen 801 nm und 400.5 nm aufwiesen.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: