Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Mechanische und spektroskopische Eigenschaften von seltenerd-dotierten Aluminosilicatgläsern

Tiegel, Mirko - Friedrich-Schiller-Universität Jena (2015)


Die dargelegte Arbeit zeigt das hohe Potenzial von seltenerd-dotierten Aluminosilicatgläsern für Lumineszenzanwendungen, die hohe Ansprüche an die mechanische Stabilität fordern. Aufgrund der Vielfalt erzielbarer Materialeigenschaften in Abhängigkeit von der Zusammensetzung, Struktur und Herstellung bietet dieses Glassystem Forschungsansätze für die anwendungsorientierte Entwicklung. In dieser Arbeit wurden Reihen von Glaszusammensetzungen mit spektroskopischen sowie mechanischen Methoden untersucht und Korrelationen zwischen Struktur, Herstellung und Eigenschaften diskutiert. Mit Hilfe der ermittelten Wechselbeziehungen konnten schließlich die Eigenschaften für unterschiedliche Anwendungen systematisch optimiert werden.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: