Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Oberflächenmodifizierung und -funktionalisierung von selbst-assemblierten Monolagen und metall-organischen Gerüstverbindungen und die spektroskopische Charakterisierung

Stammer, Xia - Ruhr-Universität Bochum (2011)


Die Zielsetzung dieser Arbeit war, die Struktur der selbst-assemblierten Monolagen (SAMs) mit speziellen zweizähnigen Ankergruppen auf einer Au-Oberfläche zu untersuchen. Ferner sollen in Zusammenarbeit mit der Industrie SAMs angewandt werden. Zuletzt sollen auf dem mit SAMs funktionalisierten Gold-Substrat metall-organische Gerüstverbindungen (SURMOFs) aufgebaut werden.

Die wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit waren zu einem die vollständige Strukturauflösung des 2-Mercaptomethylthiophenol-SAMs und der erfolgreicher Einsatz des n-Alkylsilanen-SAMs auf keramischen Substraten in der Industrie. Zum anderen war es die gelungene Synthese von MOF-Schichten mit Azobenzol-Photoschalter auf dem funktionalisierten Gold-Substrat und die weitgehende Untersuchung der Beladungskapazität und Stabilität von SURMOFs hinsichtlich Applikation.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: