Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Physikalische Charakterisierung von Überzugsmaterialien in der Lebensmittelindustrie

Sorgatz, Cornelia - Technische Universität München (2011)


In der Lebensmittelindustrie wird eine Vielzahl von pulverförmigen Inhaltsstoffen mit einem Coating versehen, um das Kernmaterial vor Einflüssen aus der Umgebung zu schützen. Die Stabilität und Permeabilität der Schutzhülle ist dabei entscheidend für die Funktionalität des Coatings. Um die kosten- und zeitintensive Herstellung von Testcoatings umgehen zu können, wurden auf rheologischer Basis Methoden entwickelt, die es zulassen, durch die Charakterisierung der reinen Überzugsmaterialien, das Verhalten am Partikel vorhersagen zu können. Dabei wurde ebenfalls auf die Eignung der Materialien als Wasser- und Wasserdampfbarriere eingegangen.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: