Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Untersuchung molekularer Wechselwirkungen von anti-Benzo[a]pyren-Antikörpern mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen und Entwicklung einer immunologischen Bestimmungsmethode für Speiseöle

Pschenitza, Michael - Technische Universität München (2015)


Im Rahmen der Arbeit wurden Fragmente (Fab) eines hoch-affinen monoklonalen Antikörpers gegen Benzo[a]pyren hergestellt und die Antigenbindung mittels Immunoassay charakterisiert. Ausgewählte Fragmente sollen zur Herstellung von Einkristallen für die Röntgenkristallographie eingesetzt werden. Darüber hinaus wurde mit dem zugrunde liegenden monoklonalen Antikörper ein Extraktionsverfahren basierend auf molekular geprägten Polymeren für Benzo[a]pyren aus Speiseölen entwickelt, das eine nachweisstarke Analyse mittels ELISA ermöglicht.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: