Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Raman-Spektroskopie kleiner Moleküle und Molekülaggregate im Überschallstrahl nach thermischer Anregung

Otto, Katharina - Georg-August-Universität Göttingen (2015)


Mittels spontaner Raman-Streuung im Überschallstrahl wurden kleine Moleküle und Molekülaggregate untersucht. Es wird gezeigt wie Schwingungs- und Rotationstemperaturen im Jet mittels des Stokes/Anti-Stokes-Intensitätsverhältnisses bestimmt werden können. In Studien kleiner Wassercluster konnten Kopplungskonstanten der gebundenen OH-Oszillatoren verschiedener Ringcluster von Trimeren bis Pentameren bestimmt werden, die auch zum Verständnis der Dynamik in kondensierten Phasen relevant sind. Außerdem wird die experimentelle Ermittlung von Enthalpiedifferenzen verschiedener Monomerkonformere zweier isomerisierungsdynamisch sehr unterschiedlicher Systeme vorgestellt. Des Weiteren wurde die Weiterentwicklung der bestehenden Raman-Technik durch Kopplung mit einer IR-Laseranregung realisiert und erste Tests des neuen Aufbaus durch Studien des Methanol-Dimers durchgeführt.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: