Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Rasterkraftmikroskopie auf atomarer Skala: Van-der-Waals Wechselwirkung in molekularen Systemen

Neu, Mathias - Universität Regensburg (2014)


Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Tieftemperatur qPlus-Rasterkraftmikroskop aufgebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Sämtliche Details zum Aufbau der Anlage wurden dokumentiert und die Lösungen aufgetretener Probleme erläutert. Verschiedene Tests wurden durchgeführt, um die Leistung der Anlage zu charakterisieren. Diese zeigten auf, dass die Performance der Anlage zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme deutlich besser war als kommerziell erhältliche Anlagen. Dieser Umstand ermöglichte es, qualitativ hochwertige Studien durchzuführen: So konnten in ersten Experimenten die Bindungsgeometrie eines Metall-Molekül-Komplexes und die Konfigurationen des DBTH-Moleküls bestimmt und veröffentlicht werden.

Ein weiteres und in dieser Arbeit erstmals veröffentlichtes Projekt war die Untersuchung der van-der-Waals Wechselwirkung zwischen einem Edelgasatom und einem kleinen Molekül.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: