Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Mehrdimensionale elektrochemische Rastermikroskopie zur hochaufgelösten Abbildung lokaler katalytischer Aktivität

Nebel, Michaela - Ruhr-Universität Bochum (2012)


Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf der Implementierung eines neuen scherkraftbasierten Modus (4D SF-CD-Modus) zur Kontrolle des Sonden-Substrat-Abstands in der hochauflösenden elektrochemischen Rastermikroskopie und seiner Anwendung zur lokalen Untersuchung katalytischer Reaktionsraten. Neben heterogenen Katalysatoren für die Sauerstoffreduktionsreaktion in Brennstoffzellen wurde die Atmungsaktivität einzelner, lebender Zellen untersucht. Darüber hinaus wurden miniaturisierte Ring-Scheiben-Elektroden als alternative Sonden für eine weitere Optimierung von SECM-Abbildungsexperimenten evaluiert. Um die Vorteile solcher Sonden ebenfalls für die scherkraftbasierte Distanzkontrolle einsetzen zu können, wurde eine Präparationsmethode für schwingungsfähige Ring-Scheiben-Elektroden entwickelt.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: