Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Strukturaufklärung von Naturstoffen aus Bakterien der Gattung Streptomyces

Nachtigall, Jonny - Technische Universität Berlin (2012)


In der vorliegenden Arbeit werden acht neue Naturstoffe aus vier verschiedenen Bakterienstämmen der Gattung Streptomyces in ihrer chemischen Struktur beschrieben. Zur Strukturaufklärung wurden umfangreiche massenspektrometrische und NMR-spektroskopische Analysemethoden eingesetzt. Bei den Naturstoffen handelt es sich zum einen um sieben Vertreter der Klasse I-Polyketide, zu anderen um einen Vertreter der Aranciamycine, welche aus einem kondensierten, hocharomatischen System der Klasse II-Polyketide bestehen.

Die Bakterienstämme sind ausschließlich der Gattung Streptomyces zuzuordnen, wobei diese jedoch aus völlig unterschiedlichen Habitaten isoliert wurden. Während die eine Gruppe von Stämmen aus einem mitteleuropäischen Nadelwald isoliert worden ist, kommt ein weiterer Stamm aus der Atacamawüste, welche mit ihren extremen klimatischen Bedingungen eine der trockensten Orte der Erde darstellt.

Im Anschluss an ihre strukturchemische Charakterisierung wurden die Verbindungen in verschiedenen biologischen Testsystemen auf ihre Wirkung hin untersucht. Dabei zeigte sich ein breites Wirkspektrum der unterschiedlichen Substanzen bei antibakteriellen, antitumor- und enzyminhibierenden Testierungen. Die hierbei gewonnen Erkenntnisse tragen zu einem besseren Verständnis über Struktur und Wirkung von Naturstoffen bei.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: