Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Über das Zusammenspiel von Wasserstoffbrückenbindungen und multiplen, koordinativen Metallbindungen : ein neuer cyclischer Polyaminopolyalkohol als Baustein für die Konstruktion mikroporöser, supramolekularer Netzwerke

Merten, Günter J. - Universität des Saarlandes (2012)


Auf Cyclohexan basierende Polyaminopolyalkohole (PAPAs) wie z. B. 1,3-diamino- 1,2,3-trideoxy-cis-inosit (daci), 1,4-diamino-1,4-dideoxy-cis-inosit (ddci) und all-cis- 2,4,6-triaminocyclohexanol (tachol), wurden ausgehend von geeigneten aromatischen Präkursoren durch katalytische Hydrierung hergestellt. Über die Synthese des Liganden ddci wurde vor Jahren berichtet und hier konnte seine all-cis Konfiguration durch eine Röntgenstrukturanalyse an Einkristallen bestätigt werden. Tachol, das Hydrierungsprodukt der Pikrinsäure, war bis vor Beginn der hier vorliegenden Arbeit vollkommen unbekannt. Es repräsentiert eine Unterstruktur der taci-Geometrie. Eines seiner Koordinationsmodi konnte an drei Beispielverbindungen wie [Zn(tachol)2]Br2 und [Ni(tachol)(H2O)3]SO4 und [Ni(tachol)2]SO4 bestätigt werden. Für daci und ddci allerdings stehen eine Reihe neuer Koordinationsmodi zur Verfügung. Der fünfkernige Komplex [Cu5(daci)4(H-2daci)2](SO4)318H2O zeigte antiferromagnetische und ferromagnetische Kopplungen zwischen den CuII-Zentren mit einem Grundzustand von S = 3/2.

Die mikroporöse Struktur dieses Komplexes erwies sich nach Dehydratisierung bei 150 °C als gänzlich amorph, um dann nach Rehydratisierung bei 30 °C die ursprüngliche Struktur reversibel wiederherzustellen.

Die Möglichkeit von PAPA-Liganden zur Bildung von polynuklearen Komplexen und Wasserstoffbrückenbindungen für die Konstruktion von mikroporösen, supramolekularen Netzwerken wurde diskutiert.

Darüber hinaus wurde die Synthese eines neuen Präkursors für einen auf dem Decalinringsystem basierenden PAPA realisiert. Eine Eigenbauapparatur zur Durchführung von Alkalischmelzen wurde erfolgreich getestet.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: