Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Untersuchung zum Zusammenhang von Bild und Verständnis der Fachmethode Chromatographie : eine Mixed Methods-Studie in Schule und Schülerlabor

Lorke, Julia - Ruhr-Universität Bochum (2011)


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bild und Verständnis? Diese grundsätzliche Frage wird an der Fachmethode "Chromatographie" untersucht, deren ursprüngliche Verfahren Papier- und Dünnschichtchromatographie Versuchsergebnisse mit ästhetischem Charakter liefern.

Das Untersuchungsdesign verknüpft mit Unterrichtsbeobachtungen und einer Fragebogenstudie die Lernorte Schule und Schülerlabor. Zu drei Erhebungszeitpunkten werden das Verständnis und die Bilder der Fachmethode von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 (N=338) mittels offener Items erhoben. Die gemäß der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring entwickelten Kategoriensysteme für Texte und Zeichnungen zur Chromatographie lassen die enorme Bandbreite der Vorstellungen im Detail offenkundig werden. Die Generierung von Hypothesen aus diesen Daten und deren quantitative Prüfung (mixed-methods-Studie) auf der Basis einer Indexbildung ermöglicht die Beantwortung der Forschungsfrage.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: