Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Elektronenmikroskopische Untersuchungen zur Assemblierung und Struktur von kleinen Hitzeschockproteinen

Kastenmüller, Andreas - Technische Universität München (2011)


Kleine Hitzeschockproteine (sHsps) sind eine weit verbreitete und facettenreiche Subklasse von Hitzeschockproteinen. Die Rolle der sHsps bei der Erhaltung der Proteinhomeostase unter Stressbedingungen ist länger bekannt. Jedoch sind bezüglich der Verknüpfung ihrer Struktur mit ihrer Funktion noch viele Fragen offen. In dieser Arbeit stand die strukturelle Untersuchung polydisperser Assemblierungen von sHsps aus verschiedenen eukaryotischen Organismen mittels Transmissions-Elektronenmikroskopie und Einzelpartikelanalyse im Vordergrund. Dabei konnten für drei Vertreter 3D-Rekonstruktionen bei mittlerer Auflösung erhalten werden. Für weitere sHsps wurde das dynamische Verhalten der Oligomere bestätigt.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: